Kategorien
Fibel Geschichten Schon gewußt?

Dreierlei Produkte

Milch, Fleisch und Eier – Wissenswertes zu den drei wichtigsten Produkte in der Zugspitz Region

Milch

MF 2020 0603 ZugspitzRegion Milch

Durch das frische Gras ist unsere regionale Milch automatisch probiotisch und dazu dank kräuterreicher Wiesen von besonderer Qualität. Dadurch gelingt es, vergleichsweise höhere Preise zu erzielen, wobei sich immer noch die Frage stellt, was ein fairer Milchpreis ist. Die Initiative „Du bist hier der Chef“, die aus Frankreich nach Deutschland kam, setzt auf den Dialog. So konnten End­verbraucher online abstimmen, wie Milch produziert werden sollte und wie viel ein Liter kosten darf. Es fanden sich sowohl Landwirte als auch eine Molkerei, die den Weg mitgingen und mittlerweile steht die „Chef­Milch“ deutschland­ weit im Supermarkt. Vielleicht ein inspirierendes Modell? dubisthierderchef.de

Fleisch

MF 2020 0806 Zugspitz Region 0743

Wer Fleisch essen möchte, das nicht weit anreisen muss, sollte bei uns Rind, Schaf, Ziege oder Wildbret kaufen. Diese Tiere haben heimische Wiesen und Wälder gesehen, ohne danach auf einen langen Transportweg zu müssen. Und auch bei der Zubereitung kann man vom Steak-Pfad abweichen. „Ich find, dass man wieder dahin kommen sollt, wie man früher gekocht hat, ganz oafach hoid“, sagt Kreisschlachthofleiter Peter Strobel. „Suppenfleisch wird z. B. oft unterschätzt und Hackfleisch geht oiwei. Das kann man flachgeklopft super einfrieren. Und über die Fleischmenge, die man isst, kann man natürlich nachdenken – das hat man selbst in der Hand.“

Anbieter von regional erzeugtem Fleisch findet Ihr auf unserem Marktplatz

Eier

MF 2020 0720 ZugspitzRegion Eier

Der Eierverkauf gilt als Wachstumszweig, weil er ein gut integrierbarer Zusatzerwerb mit überschaubarem Platzbedarf ist. Dazu gibt es viele Varianten von mobilen Hühnerställen und Eier eignen sich hervorragend für den Direktverkauf. „Mit dem Ei fing die Wertschätzung regional erzeugter Produkte an“, sagt Lisa Krötz von Boaneggers Freilandeier Farchant. „Da wollten die Kunden schon früh wissen, wo es herkommt.“ Aber auch andere Infos sind gefragt. Zum Beispiel lassen sich Eier, die zu frisch sind, nicht gut schälen und sollten daher etwa eine Woche ruhen. Ungekühlt halten sie bis zum 28. Tag nach dem Legen, wenn sie einmal im Kühl­ schrank waren, müssen sie dort bleiben.

Wurst 1

In unserer Rubrik Rezepte finden Sie Anregungen wie sie die regionalen Produkte schmackhaft auf den Teller bringen können..